Das Für und das Wider mit kompatiblen Produkten

Baseline GmbH - Tonerankauf + Verkauf
2011-10-20 11:15:00 / Baseline Infos

Die Seite channelpartner.de lädt zur Diskussion über das Für und Wider mit kompatiblen Druckerpatronen ein. Mit Sicherheit eine interessante Diskussion.

Baseline Toner hat sich schon vor langer Zeit entschieden mit Original Tonern zu handeln. Es wäre vermessen zu behaupten, dass kompatibler Toner grundsätzlich nicht zufriedenstellende Druckergebnisse liefern können. Wir mussten allerdings feststellen, dass die Qualitätskontinuität stark schwankt.

Ein Händler, der mit dem Schwerpunkt Import kompatibler Toner beschäftigt ist, erzählte mir, dass er – der chinesischen Sprache mächtig – permanent in China rumreist und die Fabriken besucht. Dort kann  die eine gut Lexmark nachbauen, aber dafür  keine HPs. Die nächste Firma dann kann es genau umgekehrt. Zudem kann sich das  auch schon wieder binnen Wochen verändern.

Diesen Stress wollen wir uns als Händler und entsprechend unseren Kunden nicht antun. Deshalb konzentrieren wir uns auf Original Toner. Das Sparpotential gegenüber unseren Kunden schaffen wir durch den Ankauf und Verkauf von Toner Restposten.

Wer an der Diskussion teilnehmen möchte, kann dieses auch gerne hier tun, oder bei channelpartner.de tun, deren Artikel wir an dieser Stelle zitieren wollen:

„Der neue Tinten- oder Tonersatz für den Drucker kann ganz schön teuer sein. Deshalb greifen Kunden gerne zu den preisgünstigen Alternativen der Drittanbieter. Doch nicht immer ist das Druckergebnis überzeugend. In manchen Fällen kann sogar der Drucker Schaden nehmen. So diskutieren Fachhändler auch im CP-Forum die Vor- und Nachteile kompatiblen Verbrauchsmaterials: „Mit Fremdtinte haben wir leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht“, berichtet da Forumsmitglied „MHM65“. „Ich jedenfalls lass als Händler die Finger davon, der Ärger ist mir dies nicht wert“, pflichtet „CharlyR“ bei.

Es gibt aber auch andere Meinungen: „Alle Kunden, und es sind schon über 50 die bei mir ein Canon-Drucker gekauft haben, arbeiten ausschließlich mit Fremdtinte“, berichtet „Business EDV“. Bisher habe es nicht eine Reklamation gegeben.

Welche Erfahrungen haben Sie beim Verkauf und Einsatz von Fremdtinte- und toner gemacht? Diskutieren Sie mit im CP-Forum. (awe)“

Artikel aus unserem alten Wordpress-Blog. Nochmal veröffentlicht im Sinne der Dokumentation und Nostalgie.

 


News
Adcell.Tracking.track();